fbpx

Aufbauseminare für Fahranfänger

ASF Seminare
in Oldenburg

Inhalt

Nachschulung bei Verstößen innerhalb der Probezeit

Warum ein ASF-Seminar?

Ein ASF-Seminar wird von der Verkehrsbehörde während der Probezeit angeordnet, wenn ein*e Fahranfänger*in entweder einen schwerwiegenden Verstoß der Kategorie A begangen hat oder zwei Verstöße der Kategorie B vorliegen.

Unser speziell geschultes Team von Fahrlehrer*innen leitet das ASF-Seminar. Dabei werden insbesondere das riskante Fahrverhalten, das zu den Verstößen geführt hat, sowie Strategien zur Vermeidung solcher Verhaltensweisen in Zukunft thematisiert.

Ablauf & Informationen

Wie läuft das ASF Aufbau­seminar ab?

Wenn dir ein Aufbauseminar angeordnet wurde, hast du in der Regel zwei Monate Zeit, um es zu absolvieren.

Die Teilnehmerzahl für diesen Kurs liegt zwischen sechs und maximal zwölf Personen. Das Seminar muss innerhalb von zwei bis vier Wochen abgeschlossen werden. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du eine Bescheinigung, die du bei der zuständigen Behörde einreichen musst.

Das Aufbauseminar für Fahranfänger umfasst vier Sitzungen à 135 Minuten (inklusive Pausen) sowie eine 30-minütige Beobachtungsfahrt. Diese Beobachtungsfahrt erfolgt zwischen der ersten und zweiten Sitzung mit maximal drei Teilnehmern. Für jeden Teilnehmer sind 45 Minuten vorgesehen: 30 Minuten Fahrzeit und 15 Minuten Nachbesprechung.

Um die Gültigkeit des ASF zu gewährleisten, muss das Seminar vollständig absolviert werden.

  • Kursgröße: 6 bis 12 Teilnehmer.
  • Zeitraum: 2 bis 4 Wochen.
  • Pro Tag darf nur eine Sitzung besucht werden.
  • Zwischen der ersten und der zweiten Sitzung muss eine Fahrprobe abgelegt werden.
  • Fahrprobe: Dauer 30 Minuten (mit der Fahrzeugklasse, mit der du den Verstoß begangen hast).
  • Das Seminar muss selbstständig gebucht werden.

Das hängt ganz davon ab, wie schnell die Straßenverkehrsbehörde arbeiten. Meist dauert es ein paar Monate, bis das Schreiben bei dir ankommt. Es gibt aber auch Fälle, in denen es ein ganzes Jahr gedauert hat. 

Falls du vor Ende des Aufbauseminars mit weiteren Vergehen auffällig wirst, erhältst du „nur“ einen Bußgeldbescheid ohne Anordnung eines weiteren Seminars.

Wirst du nach Ablauf des Seminars erneut auffällig, wird eine Verwarnung ausgesprochen und dir die freiwillige Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung ans Herz gelegt.

Nach dieser Verwarnung wird’s ernst: Bei weiteren Vergehen im Laufe der nächsten zwei Monate wird dir bei einem weiteren Verstoß die Fahrerlaubnis entzogen.

Immer gilt: ein A- oder zwei B-Verstöße.

Für das Aufbauseminar (ASF-Kurs) in unserer Fahrschule in Oldenburg fallen insgesamt 449,00 € an Kosten an. Darin enthalten sind sowohl die 4 Sitzungen a 135 Minuten als auch die Beobachtungsfahrt.

Es finden bei uns regelmäßig Aufbauseminare statt. Wir planen die Termine für die Ausbauseminare individuell nach Absprache mit den Kursteilenehmern – daher können wir keine langfristigen Termine nennen. Sicher ist aber, dass es ständig weitere ASF-Kurse in unserer Fahrschule in Oldenburg geben wird. Melde dich einfach bei uns – wir sorgen für eine rechtzeitige Abwicklung.

Wir möchten es euch möglichst einfach und angenehm machen. Daher koordinieren wir die Zeiten der einzelnen Termine in Absprache mit den Kursteilnehmern. So ist gewährleistet, dass jeder Zeit hat.

Schnell, einfach, papierlos.

Anmeldung zum ASF-Seminar

Wie bieten regelmäßig Aufbauseminare in unserer Fahrschule in Oldenburg an. Nach Erhalt des Schreiben von der Straßenverkehrsbehörde empfehlen wir dir, dich direkt über unser Kontaktformular vormerken zu lassen und dich dann vor Ort für den Kurs fest anzumelden. Da es eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestteilnehmerzahl gibt, ist es sinnvoll, wenn du dich früh genug mit uns in Verbindung setzt, damit wir die nächste Gruppe baldmöglichst planen können.

ASF Kurs Aufbauseminar Anmeldung Fahrschule Oldenburg

Das könnte dich auch noch interessieren