fbpx

Fahreignungs­seminar in Oldenburg

Frühzeitiger
Abbau von Punkten

Inhalt

Begriffs­erklärung

Was ist ein Fahr­eignuns­seminar?

Zum 01.05.2014 gab es Änderungen im System des Punkteabbaus. Das Verkehrszentralregister wurde durch das Fahreignungsregister ersetzt, und das Mehrfachtäter-Punktesystem wich dem Fahreignungs-Bewertungssystem. Dadurch wurde das bisherige Aufbauseminar zum Punkteabbau (ASP) durch das Fahreignungsseminar (FES) abgelöst. Seit dem 1. Mai 2014 kann nur noch das neue FES-Seminar besucht werden. Innerhalb von 5 Jahren besteht die Möglichkeit, durch freiwillige Teilnahme am Fahreignungsseminar (FES) einen Punkt abzubauen, vorausgesetzt, du hast nicht mehr als 5 Punkte im Fahreignungs-Bewertungssystem eingetragen. Bei einem Punktestand von 6 bis 7 Punkten erfolgt eine Verwarnung. Auch dann kannst du freiwillig am Fahreignungsseminar teilnehmen, allerdings ohne Möglichkeit des Punkteabbaus. Ab 8 Punkten ist der Führerschein abzugeben. Über das Kraftfahrt-Bundesamt kannst du gebührenfrei eine Auskunft über deine Eintragungen im Fahreignungsregister anfordern. Hier geht es zur Registerauskunft.

Diese Maßnahmen gibt es

Punkte und das Fahr­eignungs-Bewertungs­system

Durch die Änderungen im neuen Punktesystem können Fahrzeugführer*innen nun schneller Punkte ansammeln. Während früher der Führerschein erst bei 18 Punkten entzogen wurde, erfolgt dies nun bereits bei 8 Punkten. Ab der zweiten Mahnstufe ist es nicht mehr möglich, durch ein FES-Seminar einen Punkt abzubauen. Deshalb ist es ratsam, frühzeitig an einem FES-Seminar teilzunehmen, um rechtzeitig einen Punkt abzubauen.

1-3 Punkte

Vormerkung: Betroffene werden nicht benachrichtigt. Durch die freiwillige Teilnahme an einem FES kann 1 Punkt abgebaut werden.

4-5 Punkte

Ermahnung: schriftliche Verwarnung durch die Fahrerlaubnisbehörde und Hinweis auf die Möglichkeit, ein FES freiwillig zu besuchen, wodurch 1 Punkt abgebaut werden kann.

6-7 Punkte

Verwarnung: schriftliche Verwarnung durch die Fahrerlaubnisbehörde und Hinweis auf die Möglichkeit, ein FES freiwillig zu besuchen. Es kann kein Punkt mehr abgebaut werden.

8 Punkte

Entzug: Entziehung der Fahrerlaubnis.

Inhalte des Seminars

Die 2 Teil­maß­nahmen

Verkehrs-
pädago­gische
Teil­maßnahme

Diese Maßnahme wird von speziell geschulten Fahrlehrer*innen durchgeführt. Die Inhalte, wie Verkehrsregeln, deren Bedeutung und die Risiken bei Regelverstößen, werden gezielt auf die spezifischen Verstöße der Teilnehmer abgestimmt. Darüber hinaus wird an einem besseren Gefahrenbewusstsein gearbeitet und alternative Verhaltensweisen werden erarbeitet.

Die Maßnahme umfasst zwei Module, die jeweils 90 Minuten dauern und kann entweder als Einzelunterricht oder in Gruppen mit bis zu sechs Teilnehmer*innen durchgeführt werden.

Verkehrs-
psycholo­gische
Teil­maßnahme

In dieser Maßnahme helfen dir speziell ausgebildete Verkehrspsycholog*innen, individuelle Strategien zur Veränderung deines riskanten Fahrverhaltens zu entwickeln. Diese Strategien sollen im Alltag angewendet und die gewonnenen Erfahrungen dann in einer weiteren Sitzung mit dem / der Verkehrspsycholog*in besprochen werden. Aus diesem Grund ist ein Mindestabstand von 3 Wochen zwischen den beiden Sitzungen gesetzlich vorgeschrieben.

Wir können dir bei Bedarf gerne geeignete Psycholog*inneen empfehlen. Die Kosten für diese Maßnahme sind dort direkt zu zahlen.

Diese Maßnahme besteht aus zwei Einzelsitzungen von jeweils 75 Minuten.

Das könnte dich interessieren

Häufige Fragen zum Fahr­eignungs­seminar

Das Seminar startet mit einer der beiden Teilmaßnahmen. Du kannst dir selbst aussuchen, mit welcher Teilmaßnahme du beginnen möchtest. Zwischen den Modulen der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme muss mindestens eine Woche Abstand liegen, während zwischen den Sitzungen der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme mindestens 3 Wochen liegen müssen. Die Gesamtdauer des Seminars beträgt daher mindestens 3 Wochen und 1 Tag. Wer es also eilig hat, sollte mit dem verkehrspsychologischen Teil beginnen.

Wer bis zu 5 Punkten im Verkehrszentralregister angesammelt hat und beruflich auf seinen Führerschein angewiesen ist, sollte unbedingt darüber nachdenken, sein Punktekonto über ein FES um einen Punkt zu reduzieren. Bei Vielfahrer*innen reicht ein Moment der Unkonzentriertheit, um in den Bereich der Verwarnung zu gelangen, bei der kein Punktabbau über ein FES mehr möglich ist.

Dieser Fall ist ein Paradebeispiel dafür, warum ein Fahreignungsseminar sehr sinnvoll sein kann. Nach der freiwilligen Teilnahme am Seminar reduziert sich dein Punktekonto auf nur einen Punkt – und deiner Funktion als Begleitperson steht nichts mehr im Wege.

Für das Fahreignungsseminar (FES) in unserer Fahrschule in Oldenburg fallen insgesamt 299,00 € an Kosten an. Darin enthalten sind die verkehrspädagogische Teilmaßnahme inkl. Schulungsunterlagen. Die Kosten der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme sind separat an den / die jeweilige*n Verkehrspsycholog*in zu zahlen.

Ganz wichtig: Um den Punktabbau zu gewährleisten, musst du die Teilnahmebescheinigung für das Fahreignungsseminar innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss beider Teilmaßnahmen bei deiner Fahrerlaubnisbehörde vorlegen. Wenn du diese Frist nicht einhältst, wird dir trotz Teilnahme am Fahreignungsseminar kein Punkt im Verkehrszentralregister abgezogen!

Am Ende des Fahreignungsseminars erhältst du eine gemeinsame Bescheinigung von Fahrlehrer und Psycholog*in. Es erfolgt keine Prüfung. Aus diesem Grunde gibt es kein „Bestehen“ oder „Nichtbestehen“ bzw. „Durchfallen“.

Noch Fragen oder direkt anmelden?

Nimm Kontakt auf!

Wie bieten regelmäßig Fahreignungsseminare in unserer Fahrschule in Oldenburg an. Solltest du gern an einem Seminar teilnehmen wollen, um deinen Punktestand in Flensburg zu verringern, nimm einfach Kontakt zu uns auf. 

ASF Kurs Aufbauseminar Anmeldung Fahrschule Oldenburg

Das könnte dich auch noch interessieren